• images/stories/slider/startseitefuss/gsiegen.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/spass.jpg

News der Senioren

Holzwickeder SC sichert sich den Opel-Jonas Wintercup 2016

Bis in die Nachspielzeit hinein konnte es die Mannschaft von Trainer Ralf Dreier spannend machen und stand kurz vor einer Überraschung beim diesjährigen Opel-Jonas Wintercup.

Groß war der Jubel bei den Spielern und Fans der SGM als Julian Werth in der 87. Spielminute mit einem sehenswerten Schlenzer zum 3:3 Ausgleich traf. Sicherlich ebenso groß war dann die Ernüchterung, als HSC-Akteur Patrick Sievers zu Beginn der dreiminütigen Nachspielzeit mit einem ebenso sehenswerten Treffer für die Entscheidung sorgte. Für die Zuschauer war es ein hochinteressantes Spiel, in dem es die SGM dem großen Nachbarn aus der Emschergemeinde manches Mal recht schwer gemacht und sich lange Zeit als ebenbürtiger Gegner präsentiert hat.

Der Führung des HSC durch Markus Krawietz in der 35. Spielminute folgte kurz vor dem Seitenwechsel der Ausgleich - Manuel Schultz konnte zum 1:1 abstauben. In der 2. Hälfte ging es munter weiter. Nachdem Markus Krawietz gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff mit seinem zweiten Treffer für die erneute Führung sorgte, hätte man meinen können, dass der Westfalenligist nun vielleicht doch noch zu einem standesgemäßen Erfolg kommen sollte. Doch da hatten die Gastgeber etwas dagegen. Kurz nach seiner Einwechslung traf SGM-Stürmer Daniel Pilzecker nach einer präzisen Ecke per Kopf zum erneuten Ausgleich. Diese Spiel sollte sich dann noch einmal wiederholen. Nach einer Unsicherheit in der Massener Defensive konnte Sascha Grasteit zur erneuten Führung der Holzwickeder Mannschaft vollenden. Wieder kam die SGM zurück. Nach einer tollen Vorarbeit von Marvin Kumor kam Julian Werth rund 15 Meter vor dem Tor trotz Bedrängnis zum Torabschluss und konnte Keeper Tim Hohmann mit einem schönen Schlenzer überwinden. Ebenso schön war dann auch der letzte Treffer der Begegnung - Patrick Sievers führte den HSC zum 4:3 und damit zum Turniersieg.

Im Spiel um Platz 3 und 4 standen sich der SuS Kaiserau und der SSV Mühlhausen-Uelzen gegenüber. Bereits am Samstag hatte der nach der Niederlage gegen die SGM sichtlich angesäuerte SSV-Trainer Dirk Eitzert angekündigt, dass sich die Mannschaft am Sonntag anders präsentieren werde. Dieser Ankündigung folgten dann auf dem Platz auch Taten seiner Spieler. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann aber auch der SuS Kaiserau präsenter. Nach gut einer Stunde kam die  Elf von Trainer Alex Berger per Strafstoß zum Ausgleich. Die letzten 20 Minuten der Begegnung gehörten dann aber wieder dem Landesliga-Team. Die 2:1 Führung durch Sezer in der 70. Minute folgten bis zum Spielende noch drei weitere Treffer. Der Sieg für Mühlhausen war insgesamt gesehen sicherlich verdient - wenngleich er am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist.

Aus sportlicher Sicht, so das Fazit von Geschäftsführer Holger Schwill, war es sicherlich wieder einmal ein tolles Wochenende. Allerdings war der Zuschauerzuspruch trotz des guten Wetters in diesem Jahr leider geringer als im Vorjahr. Besonders am Samstag habe sich das bemerkbar gemacht. Dennoch, so der 2. Vorsitzender Yannick Reimann, gebe es bereits Planungen für eine Fortsetzung in 2017. Danken wolle er an dieser Stelle den vier Mannschaften für ihre Teilnahme und natürlich dem Sponsor der Veranstaltung, dem Autohaus Opel Jonas.

SSV Mühlhausen-Uelzen gg. SuS Kaiserau  5:1
Tore: 1:0 Moussa | 1:1 Bremer | 2:1 Sezer | 3:1 und 5:1 Hutmacher | 4:1 Hoppe

Holzwickeder SC gg. SG Massen  4:3
Tore: 1:0 und 2:1 Krawietz | 1:1 M. Schultz | 2:2 Pilzecker | 3:2 Grasteit | 3:3 Werth | 4:3 Sievers